„Plant-based für alle!“ heißt es ab dem 5. März 2024 in den deutschen Burger King® Restaurants, wenn es alle plant-based Produkte zu einem günstigeren Preis gibt als die Fleischalternativen[a]. Damit legt Burger King® Deutschland in Kooperation mit The Vegetarian Butcher einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu mehr Geschmacksvielfalt.
Mit der Preissenkung auf alle plant-based Produkte von 10 Cent setzt Burger King® Deutschland erneut einen Anreiz, pflanzenbasierte Produkte auszuprobieren.
Mit den Produkten von The Vegetarian Butcher bietet Burger King® Deutschland bereits jetzt schon das größte plant-based Angebot in der deutschen Systemgastronomie an und hat seit 2022 fast jedes Produkt auch als pflanzenbasierte Variante. Natürlich steht neben dem günstigeren Preis dabei auch die Geschmacksvielfalt im Mittelpunkt – ganz nach dem Motto von The Vegetarian Butcher: „Sacrifice Nothing“. Das kommt bei allen Gästen gut an, insbesondere bei der wachsenden Gruppe an Menschen, die weniger Fleisch essen wollen.
„Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für eine verstärkt pflanzliche Ernährung. Plant-based ist schon längst keine Nische mehr, sondern Zeitgeist. Entscheidend für den Erfolg sind aber auch der Geschmack und die Preisgestaltung von plant-based Produkten. Mit dem erneut starken Bekenntnis zu plant-based geht Burger King als Pionier voran und beweist damit eindrucksvoll seine Ambition, die Zukunft von pflanzlichem Fleischkonsum aktiv mitzugestalten,“ sagt Jochanan Senf, General Manager Nutrition Unilever DACH.
Produktinnovationen, die überzeugen
Burger King® Deutschland und The Vegetarian Butcher setzen auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des plant-based Sortiments sowie auf überzeugende Produktinnovationen. Nach dem 2023 der Panade der Chicken-Alternativen zur besseren Unterscheidung von den Fleischprodukten Petersilienstückchen hinzugefügt wurden, wird in den kommenden Wochen das neugeformte plant-based „Flower Patty“ in den Restaurants verfügbar sein. Die blumige (engl. „flower“) Form wurde in enger Abstimmung mit The Vegetarian Butcher entwickelt, um die plant-based Pattys optisch besser von den Beef-Pattys zu unterscheiden. Eines ist und bleibt jedoch bei allen The Vegetarian Butcher Produkten bei Burger King® Deutschland gleich: 0 % Fleisch. 100 % Geschmack.
Die Preisgestaltung der Produkte kann von Restaurant zu Restaurant variieren und obliegt den Burger King® Franchisenehmer*innen als eigenständige Unternehmer*innen.