Die Branchenorganisation GS1 zeichnet Handel und Industrie seit über zwei Jahrzehnten mit dem prestigeträchtigen Efficient Consumer Response (ECR) Award für gelungene Kooperationsprojekte aus. In der Kategorie „Sustainability Excellence“ ging der Preis in diesem Jahr an Unilever zusammen mit Rossmann, Beiersdorf und Procter & Gamble.
Herkömmliche Papp-Displays im Einzelhandel erzeugen einen immensen Aufwand bei Material, Transport, Lagerung, Bestückung und Entsorgung. Das ist kostenintensiv und wenig klimafreundlich. Deshalb hat Unilever mit seinen Projekt-Partnern eine ganzheitliche Lösung entwickelt.
Im Kern stand die Frage: Wie kann eine nachhaltigere, attraktive und flexible Displaylösung für wechselnde Produkte im Handel aussehen? Und das von der Produktion über die Transportlogistik bis in die Verkaufsfläche? Die Antwort: ein modulares und wiederverwendbares Display mit standardisierten Nachschubeinheiten. So lässt sich die Ware stabil sowie attraktiv präsentieren und bei Bedarf unkompliziert umbauen. Vorbei die Zeiten, in denen Papp-Aufsteller entsorgt werden mussten. Davon profitiert vor allem der Klimaschutz. Bis zu 75 % CO2 in der Transportkette und 40 % des Materialverbrauchs können damit reduziert werden.
„Dieses Projekt zeigt, wie wir erfolgreich an nachhaltigen Lösungen arbeiten können, wenn wir als Hersteller mit dem Handel eng zusammenarbeiten. Wir sind sehr stolz, dass die Kooperation von Unilever, Rossmann, Beiersdorf und Procter & Gamble durch den ECR-Award ausgezeichnet wurde“, so Sulyiman Nekzai, Head of Customer Operations Unilever DACH. „Dieses Display erleichtert nicht nur die Logistik und das Handling in den Filialen, sondern sorgt auch für eine attraktive Produktpräsentation. Einfach smart, einfach nachhaltig. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit vollem Einsatz an diesem Projekt gearbeitet haben!“
Laut Jury bestehend aus Industrie, Handel, Wissenschaft und Medien, ist das ein starkes Signal für mehr Nachhaltigkeit, konkrete Lösungen und vorbildliche ECR-Partnerschaften. Der Rollout des Dauerdisplays in den Rossmann-Filialen ist für das kommende Jahr geplant. Mehr zu dem neuen Display in diesem Video von GS1 anlässlich der Preisverleihung.