Wir von Unilever Deutschland möchten Sie über eine betrügerische Vorgehensweise in Kenntnis setzen, bei der gefälschte E-Mails und Angebotsanfragen im Umlauf sind. Diese Schreiben geben vor, im Namen von Unilever zu agieren. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind Anfragen bezüglich Pumpenbestellungen, die scheinbar von der Domain „ULsupplychains(.)com“ stammen – einer Internetadresse, die weder zu unserem Unternehmensverbund gehört noch in irgendeiner Form mit uns verbunden ist.
Cyberkriminalität nimmt viele Formen an, eine der verbreitetsten ist der sogenannte Geschäfts-E-Mail-Betrug durch Identitätsdiebstahl. Ziel solcher Betrügereien ist es oft, Lieferungen oder Zahlungen auf betrügerische Konten umzuleiten. Dabei nutzen die Täter*innen gehackte oder täuschend echt wirkende E-Mail-Accounts, die angeblich zu Unilever gehören, um Kontakt mit Dritten aufzunehmen oder diese auf schädliche Websites weiterzuleiten.
Wir setzen alles daran, diese betrügerischen Aktivitäten zu unterbinden. Ihr Beitrag ist dabei unerlässlich, und wir bitten Sie um Folgendes:
- Seien Sie wachsam: Behandeln Sie unerwartete oder verdächtig wirkende Kommunikationen, die von Unilever zu stammen scheinen, bitte mit besonderer Vorsicht.
- Antworten Sie nicht: Sollten Sie Nachrichten erhalten, deren Echtheit zweifelhaft erscheint, bitten wir Sie, nicht darauf zu reagieren.
Wir empfehlen Ihnen stattdessen dringend, sich für eine Überprüfung und weitere Unterstützung direkt an unser Kundenservice-Team zu wenden.
Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unilever Deutschland Team
Bild von mamewmy (Öffnet sich in neuem Fenster ) auf Freepik