Neujahr steht für Neuanfänge und Veränderung. Doch für viele Millennial-Frauen ist diese Zeit geprägt von gesellschaftlichem Druck und unrealistischen Schönheitsidealen. Als weltweit größter Anbieter von Bildungsprogrammen für mehr Selbstwertgefühl sagt Dove: „Schluss damit!“, und ermutigt Frauen, ihre Vorsätze zu überdenken und das „Streben nach Perfektion“ hinter sich zu lassen.
Die erschreckende Wahrheit
Der Dove „Real State of Beauty Report“, die bisher größte Studie einer Körperpflegemarke, offenbart alarmierende Zahlen. Frauen der Millennial-Generation haben das niedrigste Körpervertrauen aller Generationen. Jede dritte Frau würde ein Jahr ihres Lebens für den „perfekten“ Körper opfern. 69 % meiden aufgrund von Unsicherheiten sogar soziale Veranstaltungen.
Besonders zum Jahreswechsel ist der Druck groß. Jede zweite Frau fasst Neujahrsvorsätze, weil sie mit ihrem Körper unzufrieden ist.[b] Oft stehen Diäten, Gewichtsverlust oder ein jugendlicheres Aussehen im Mittelpunkt. Diese toxische Dynamik möchte Dove durchbrechen.
Ein Programm für mehr Selbstwertgefühl
Nach 20 Jahren Engagement für Kinder und Jugendliche startet Dove nun sein erstes Body-Confidence-Programm für Frauen. Das neue wissenschaftlich fundierte Lernprogramm auf Dove.com soll Frauen dabei helfen, schädliche Schönheitsideale zu hinterfragen und loszulassen.
Die Themen umfassen:
- Heilung der Beziehung zum eigenen Körper in einer Zeit voller komplexer Einflüsse.
- Was bedeutet Körpervertrauen wirklich und wie können wir es stärken?
- Gesellschaftliche Erwartungen durchschauen und ihre Wirkung auf das Selbstbild erkennen.
- Schönheit nach eigenen Maßstäben definieren.
„Seit zwei Jahrzehnten stärkt Dove das Körpervertrauen junger Menschen. Nun richten wir unseren Fokus auf Frauen, die unter unrealistischen Schönheitsidealen aufgewachsen sind. Durch soziale Medien werden diese heute oft verstärkt“, erklärt Marcela Melero, Chief Growth Officer von Dove Personal Care North America. „Zum Beginn des neuen Jahres ermutigen wir Frauen dazu, Vorsätze zu fassen, die ihre eigene Freude und ihr persönliches Glück in den Mittelpunkt stellen. Durch die erste Body-Confidence-Serie von Dove für Frauen möchten wir sie dabei unterstützen, unerreichbare Ideale abzulehnen, Authentizität zu leben und Schönheit nach ihren eigenen Maßstäben neu zu definieren.“
Mit #NewYearsUnresolution neue Wege gehen
Dove ruft Frauen dazu auf, sich von einschränkenden Schönheitsstandards zu befreien. Unter dem Hashtag #NewYearsUnresolution können Teilnehmerinnen ihre alten Vorsätze symbolisch zerreißen und ihre Botschaft mit der Community teilen.
„Viele Frauen fassen Neujahrsvorsätze, um ihren Körper zu verändern. Diese Ziele sind oft unerfüllbar, da sie von den engen Schönheitsidealen der Gesellschaft getrieben werden. Sie lenken uns von dem ab, was wirklich zählt“, sagt Professorin Phillippa Diedrichs, Expertin für Körperbild am Centre of Appearance Research der University of West England. „Dove war schon immer ein Vorreiter darin, echte Schönheit neu zu definieren. Diese neue Content-Serie ist eine kraftvolle Einladung für Millennial-Frauen, diesen Kreislauf zu durchbrechen und ihre Beziehung zu ihrem Körper neu zu gestalten.“
Doves Mission: mehr Glück, weniger Angst
Das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl hat bereits über 114 Millionen junge Menschen in 153 Ländern erreicht. Mit diesem neuen Programm erhalten Frauen aller Generationen Hilfsmittel, um dauerhaftes Körpervertrauen aufzubauen.
Lasst 2025 das Jahr werden, in dem wir uns von unrealistischen Idealen lösen und individuelle Schönheit feiern!
#NewYearsUnresolution – für ein neues Jahr, das dich strahlen lässt.
Seit 2004 gibt es unter dem Label des Dove Projekts für mehr Selbstwertgefühl bereits zahlreiche kostenfreie Toolkits für Eltern, Lehrkräfte und Co., die dabei helfen, Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken.
Dove Forschung mit 2.000 Frauen in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten durch Toluna, Metrix Lab.