Weiter zu Inhalt

Unilever startet vegan in den Januar

Veröffentlicht:

Durchschnittliche Lesedauer: 4 Minuten

Ein reichhaltig gedeckter Holztisch mit veganen Burgern, Nudeln, Gemüse und pflanzenbasierten Fleischalternativen.

Produktneuheiten für einen veganen Lebensstil

Eine Milliarde Euro Umsatz mit pflanzenbasierten Fleisch- und Milchalternativen will Unilever bis 2027 weltweit erreichen. Gelingen soll das durch den Ausbau des Angebots von veganen und vegetarischen Produkten. Dabei liegen die Vorteile für Konsument*innen, Umwelt und für das Unternehmen auf der Hand: Pflanzenbasierte Lebensmittel und Kosmetikprodukte vermeiden nicht nur Tierleid, sie verursachen auch einen geringeren ökologischen Fußabdruck und tragen zu einer gesünderen Lebensweise bei.

Pünktlich zum Aktionsmonat Veganuary bieten auch in diesem Jahr wieder beliebte Unilever-Marken vegane Produktneuheiten an. Damit unterstützen sie die Kampagne, die 2014 von der gemeinnützigen Organisation Veganuary ins Leben gerufen wurde. Die Veganuary Challenge ist eine hervorragende Möglichkeit, eingefahrene Ernährungsmuster zu hinterfragen und Konsument*innen in ihrer veganen Lebensweise zu unterstützen.

  • The Vegetarian Butcher hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem „neuen Fleisch“ eine vegane Ernährung ohne Verzicht auf den Geschmack von Fleisch zu ermöglichen. Um viele tausende Probiermomente zu schaffen, sind wir fünf Wochen lang mit unseren Pop-Up Chick-Inn Diners in 10 deutschen Großstädten unterwegs. Es gibt gratis Crispy Chickimicki Burger und Beflügel Nuggets sowie mit etwas Glück chic(k)en Merch!
    Zeitgleich läuft eine Coupon-Aktion, bei der Konsument*innen satte 50 % Rabatt auf alle The Vegetarian Butcher Produkte erhalten – u.a. auf die neueste Sortimentserweiterung: vegane Chick-eria Hähnchenfilets.
  • Als Grundlage für fast jedes Gericht, dient die neue vegane und zuckerfreie Bio Gemüsebouillon von Knorr. Österreichische Fans finden das Produkt ab Ende Februar in den Regalen, in Deutschland ist es bereits erhältlich.
  • Eine vegane Eis-Neuheit kommt in diesem Jahr von Cremissimo. Die Sorte Cremissimo Peanut Banana Veganvereint zwei Trendsorten in cremigem, pflanzenbasiertem Eis: Erdnuss und Banane mit gerösteten Erdnussstückchen. Alle Eis-Fans können sich in diesem Jahr außerdem auf weitere leckere vegane Varianten von Magnum und Ben & Jerry´s freuen.
  • Saucen-Fans aufgepasst: Die innovativen Sorten Sundried Tomato & Basil Style und Tzatziki Style von Hellmann's machen das diesjährige BBQ-Erlebnis zum Highlight. Beide Neuheiten der Nr. 1 Mayonnaise-Marke in den USA* sind 100 % pflanzlich.
  • Von Dove sind drei der Bodylotions von PETA vegan zertifiziert. So kann man mit der “Regenerierenden Pflege”, der “Verwöhnenden Pflege” und der “Strahlenden Pflege” dem Körper etwas Gutes tun – ganz ohne tierische Inhaltsstoffe. Auch die beiden neuen Bath Therapie Produkte sind von PETA vegan zertifiziert. Diese gibt es in zwei Duftrichtungen: Blood Orange & Spiced Rhubarb Scent und Wild Violet & Pink Hibiscus Scent für das perfekte vegane Wohlfühlerlebnis.
  • Für Gastronomiebetreiber*innen und den Außer-Haus-Verkauf bietet Unilever Food Solutions & Langnese/Eskimo/Lusso neben den veganen Produkten der bekannten Marken The Vegetarian Butcher, Hellmann's, Magnum oder Ben & Jerry's auch zahlreiche einfache und leckere Rezeptinspirationen zum Download auf ufs.com. Pünktlich zur Eissaison kommt dann auch das erste Carte D'Or Vanille vegan Eis auf den Markt, damit auch die klassischen Eisbecher in Zukunft Möglichkeiten für eine vegane Alternative bekommen.

Interne Aktionen motivieren Mitarbeitende zu Veganuary Challenge

Erneut organisieren Unilever-Mitarbeitende, die sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einem der internen Sustainable Living Teams für Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und im Alltag einsetzen, eine Vielzahl an Aktionen für die Kolleg*innen.

Neben veganen Produktproben, einem Quiz und einem breiten Angebot ausschließlich veganer Speisen im Café am Standort Hamburg, wird es Kochinspiration bei Live Koch-Events geben. Eines der Events wird in Kooperation mit der Veganuary Organisation und den Marken The Vegetarian Butcher sowie Hellmann´s live auf dem Instagram-Kanal der NGO stattfinden.

Jochanan Senf, als General Manager Nutritionbei Unilever verantwortlich für das Lebensmittelgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sagt dazu: “Bei Unilever beschäftigt uns die Entwicklung veganer Produkte aus zwei Gesichtspunkten: Zum einen steigt die Nachfrage von Konsument*innen nach pflanzenbasierten Produkten stark an, zum anderen ist es ein wichtiger Teil unseres Nachhaltigkeitsverständnisses. Vegane Produkte haben einen geringeren ökologischen Fußabdruck und sind besser für uns und unseren Planeten. Wie sehr dies bei unseren Mitarbeitenden und in der Unternehmenskultur verankert ist, zeigt sich in den vielen spannenden Aktionen, die unsere Sustainable Living Teams auf die Beine gestellt haben. Darauf freue ich mich schon sehr.“

*

Hellmann´s ist die meistverkaufte Marke in der Kategorie „Mayonnaise“ in den USA basierend auf Umsatz und Volumen (Nielsen April 2022).

Nach oben