Niemals zuvor war es der Welt so klar, welche sozialen und ökologischen Herausforderungen uns allen bevorstehen.

Es war niemals wichtiger als heute, zu handeln.

Wir wissen, dass eine große Aufgabe vor uns liegt. Wir sind ein Unternehmen mit Mitarbeitenden und Marken mit einer klaren Vorstellung: Wir wollen Nachhaltigkeit alltäglich machen.

Dekade des Umbruchs

2010 haben wir den Unilever Sustainable Living Plan (USLP) ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass Wachstum nicht auf Kosten von Menschen und Umwelt erfolgen muss.

In den 10 Jahren des USLP hat sich die Welt geändert. Die Probleme, die wir angegangen sind, stehen jetzt bei allen auf der Tagesordnung. Für Stakeholder sind Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit nicht mehr länger nettes Beiwerk - sie sehen sie jetzt berechtigterweise als eine Mindestanforderung.

Wir haben eine Menge auf dem Weg gelernt. Auch wenn wir nicht immer alles richtig gemacht haben, glauben wir, dass wir unserem Ziel treu geblieben sind: Wir wollen das nachhaltigste Unternehmen der Welt werden. Dabei beflügeln uns unsere Grundsätze, dass Marken mit Purpose wachsen, Unternehmen mit Purpose fortbestehen und Menschen mit Purpose erfolgreich sind.

Wir sind uns sicherer denn je, dass unser Kurs der richtige ist — für uns und für die Welt. Gewappnet mit der Erfahrung unseres USLP machen wir uns nun daran, gemeinsam mit unseren Lieferanten, Kunden und Verbrauchern eine Welt zu schaffen, die wir uns alle wünschen.

Ein neuer Vertrag - mit der Gesellschaft und der Umwelt

Wir möchten unser Geschäft weiter entwickeln - und uns dabei mehr denn je für Nachhaltigkeit einsetzen. Der Unilever Kompass ist unsere neue integrierte Strategie, die zeigt, wie wir diese Ziele erreichen werden.

Der Kompass von Unilever stellt das Wohlergehen unserer Stakeholder in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Er unterstützt die nicht verhandelbare Einhaltung von Menschenrechten. Er stellt ehrgeizige Programme auf, um die wichtigsten Probleme unserer Zeit zu bewältigen. Dabei nutzen wir den vollen Umfang und die ganze Wirkung unserer Marken, um die zeitlich festgelegten Zielvorgaben zu erreichen, die für einen positiven Wandel sorgen.

Umsetzung unserer Vision

Wir sind groß genug, stark genug und entschlossen, um einen echten, positiven und langfristigen Unterschied für die Umwelt und die Gesellschaft zu machen. Wir sind für Veränderung, wir handeln und wir unterstützen alle, die auch handeln.

Erfahren Sie mehr über die Bereiche, auf die wir uns konzentrieren.



Wir fördern die Gesundheit unseres Planeten. Wir unterstützen den Klimaschutz. Wir schützen die Natur. Wir schaffen eine Welt ohne Müll.

Wir tragen zu einer gerechteren Welt bei, die niemanden ausschließt. Bei allem was wir tun, setzen wir auf Teilhabe, Vielfalt und Inklusion. Wir mobilisieren alle in unserem Unternehmen, um den Lebensstandard zu heben und die Menschen auf die Zukunft der Arbeit vorzubereiten.

Gleichzeitig werden wir die Gesundheit und Lebensgrundlage von Menschen verbessern. Unsere Marken stehen bei dieser Arbeit im Mittelpunkt - wie bereits zu Beginn unserer Unternehmensgeschichte.

Wir wissen, das macht einen großen Unterschied. Wir wissen aber auch, dass die größten Herausforderungen, auf die wir reagieren müssen, weiter reichen als die Veränderungen, die ein einzelnes Unternehmen erreichen kann.

In unserer Wertschöpfungskette und den mit uns verbundenen Gesellschaften finden sich einige der größten Chancen für eine positive Wirkung. Wir müssen also unsere Größe und die Position von Unilever nutzen, um die Geschäftspraktiken der Menschen zu beeinflussen, mit denen wir zusammenarbeiten und die Gesellschaften, in denen wir aktiv sind.

Denn wir wollen alle eine gerechtere Welt, soziale Gleichheit und einen gesunden Planeten. Die Botschaft ist klar: Es ist allerhöchste Zeit! Wir müssen handeln.

Machen Sie mit und helfen Sie uns, unsere Vision zu verwirklichen.

Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt