Können Unternehmen tatsächlich Dinge zum Besseren verändern?

Kann eine Marke das Leben der Menschen positiv beeinflussen?

Wir sind davon überzeugt, dass sich beide Fragen mit „ja“ beantworten lassen. Und jetzt, da wir unseren 90. Geburtstag feiern, glauben wir fest daran, dass unsere Erfolge der Vergangenheit das Fundament für eine bessere Zukunft gelegt haben.

Wachstum und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus

Es ist unser Ziel , Nachhaltigkeit alltäglich zu machen.

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Geschäftsmodells – in allen 190 Ländern, in denen wir tätig sind. Mit unserem Unilever Sustainable Living Plan wollen wir die Gesundheit und das Wohlbefinden von mehr als einer Milliarde Menschen verbessern, die Umweltbelastungen unserer Produkte um 50 Prozent reduzieren und die Lebensbedingungen von Millionen Menschen verbessern.

Dies ist eine echte Herausforderung, der wir uns nur mit einem klaren Purpose stellen können.

Doch Purpose ist uns nicht fremd. Er begleitet uns bereits seit unserer Gründung im Jahr 1930.


Die Bedürfnisse und das Wohlbefinden unserer Mitmenschen erfordert unsere volle Aufmerksamkeit. Wir müssen ihr Glück eng mit unserem eigenen verknüpfen und unseren Reichtum mit ihnen teilen

William Hesketh Lever, Mitbegründer, 1900

Soziales Engagement ist unser Gründungspfeiler. Purpose bringt uns voran.

Als der britische Seifenhersteller Lever Brothers und die niederländische Margarine Unie sich zu Unilever zusammenschlossen, brachten beide Unternehmen ihr starkes soziales Engagement ein.

Lever Brothers war dafür bekannt, seinen Angestellten bessere Wohnungen, Ausbildung und Arbeitsbedingungen zu bieten. Die Sunlight Soap wurde mit dem klaren Ziel eingeführt, „Hygiene zu etwas Alltäglichem zu machen“.

Margarine Unie bot seinen Angestellten leicht zugängliche medizinische Leistungen an. Ihre Marken trugen zu einer abwechslungsreicheren Ernährung der Arbeiter bei, die bis dahin hauptsächlich aus Brot bestand.

Wir sind davon überzeugt, dass dieser Purpose unseren Erfolg seit 1930 antreibt und uns auch in Zukunft inspirieren wird.


Marken ohne eine Vision haben keine Zukunft bei Unilever.

Alan Jope, Unilever CEO, 2019

Die Zeiten ändern sich. Unsere Ziele nicht.

Wir stellen qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen her. Wir fördern Gesundheit, Hygiene und Ernährung. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bessere Arbeitsbedingungen. Die Ziele, die bereits unsere Gründungsgesellschaften motiviert haben, gelten noch heute.

Natürlich haben sich die Zeiten seit 1930 geändert. Und als Unternehmen gibt es noch viel zu tun, um „Nachhaltigkeit alltäglich zu machen“.

Doch unsere Firmengründer würden mit Sicherheit die Ziele begrüßen, die wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Und wir sind uns sicher, dass sie mit uns die Erfolge unseres Unternehmens und unserer Marken feiern würden.

Denn auch sie wussten, dass nur Unternehmen mit einem Purpose fortbestehen werden.

Deswegen möchten wir zur Feier unseres Geburtstags einige Anekdoten aus unserer 90-jährigen Geschichte teilen.

Angefangen bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die unser Erfolg nicht möglich wäre. Welche Momente einige von ihnen besonders geprägt haben, erfahren Sie in unserem Geburtstagsfilm.

Die Geschichte einiger unserer bekanntesten Marken zeigt einmal mehr, dass unsere Gründer Recht hatten: Unternehmen, die Gutes tun, sind erfolgreich

Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt